Header image  
exklusive Weine aus dem Empordà  
line decor
  Startseite empordàlia  ::  
line decor
 
large product photo  

Sinols Garnatxa

Sweet Rot 50cl D.O.Empordà

Tasting: Überwältigender Geschmack, verdient feinstes Glas. Dachziegel-rote Farbe mit goldenen Untertönen. In der Nase besitzt dieser Garnatxa Aromen von frischen und gerösteten Früchten mit Karamell und Marmelade.

Die Verkostung präsentiert als ersten Eindruck verschiedene Aromen in der Nase, der endgültige Geschmack ist intensiv, anhaltend, reich, süß und natürlich.

Gastronomie: Eine Wiederentdeckung der Freude am Genuß dieses vollen, natürlichen Dessertweines, der sehr gut zu Käse, auch Blauschimmel passt; aber auch gerne kombiniert wird mit verschiedenen Desserts getrockneter Früchten, wie Brunyols, Schokoladensauce Mato oder Apfel Tatine.

Ein Sinols Garnatxa kann auch gekühlt als Aperitif serviert werden.

Produktion: Ein natürlicher Süßwein aus sehr reifen Trauben von über 50 Jahre alten Reben. Ausbau nach dem Solera-Verfahren. Bei der Ernte beginnt die Mazeration bei niedriger Temperatur. Dann wird der Most in Soleras gealtert, um dem Wein seine definitive Persönlichkeit zu geben.

8,95 €

 

large product photo  

Sinols Moscatell

Sweet Weiß 50cl D.O.Empordà

Muscat of Alexandria

Süßer Wein, der sich durch seine gelbe Färbung mit subtilen Zitronentönen auszeichnet. Aromen von weißen Blumen und Rosen verbinden sich mit zarten Noten von Zitrusfrüchten, Honig und Gewürzen. Sein Geschmack ist rund, samtig und frisch.

Die Komplexität dieses süßen Weins lässt viele Kombinationen zu, mit Keksen, Gebäck und getrockneten Früchten, aber auch mit Blauschimmelkäse.
.

8,95 €

 

Spanische Süßweine:

Dessertweine oder Aperitivos

Garnatxa

Diese Rotweinsorte heißt in Frankreich Grenache, in Spanien Garnacha und in Katalonien Garnatxa.

Dieser Wein ist süß ausgebaut ein herrlicher Dessertwein und kann auch gekühlt als Aperitvo gereicht werden.

Moscatell

Süßer Likörwein oder Dessertwein, eignet sich gut gekühlt auch als Aperitf.

Goldmedaille

Höchste Auszeichnung für den Sinols Garnatxa. Bei der <Grenache du Monde> im Februar 2016 wurde der Sinols Garnatxa mit der Goldmedaille ausgezeichnet.

medaille

Das Solera Verfahren

Bekannt auch als Verfahren zur Herstellung von Sherry oder Brandy. Es werden mehrere Reihen Eichenfässer übereinander gestapelt; in Flaschen abgefült wird maximal ein Drittel der Fässer der unteren Reihe, diese wird danach mit jüngerem Wein der darüber liegenden Reihe nachgefüllt. So reift der Wein über mehrere Jahre.

Crema Catalana 

Die Crema Catalana

Die ideale Ergänzung zur Crema Catalana sind unsere Desertweine

Die Crema Catalana kommt aus Katalonien. Wir finden Rezepte dafür bereits aus dem Mittelalter und es scheint eines der ältesten katalanischen Rezepte zu sein.
Der Legende nach besuchte ein Bischof ein Kloster in Katalonien, und die Nonnen wollten eine Torte als Nachtisch servieren. Leider wurde die Torte zu flüssig.

Um das Problem zu lösen, fingen sie an, verschiedene Zutaten hinzuzufügen, um diese fester zu machen, und als letzten Schliff setzten sie verbrannten Zucker darauf.
Als sie dem Bischof die Nachspeise servierten, war der Zucker noch heiß, und als er diese versuchte, schrie er "Crema!", was auf Katalanisch "es brennt" bedeutet; daher der Name Crema Catalana.